
Auftakt der Zweitimpfung
"Alles wunderbar! Keine Probleme hinterher, sofort gegessen, Kaffee getrunken, meinen Spaß gehabt", sagte Josef Weidner nach der ersten Impfung. Jetzt gab es Impfung Nummer 2.
Veröffentlicht: Dienstag, 19.01.2021 18:55
Der 88-Jährige gehörte wie die übrigen Bewohnerinnen und Bewohner des Johanniter-Stifts und auch des Handorfer Hofes zu den ersten Menschen in Münster, die vor drei Wochen mit dem Biontech-Impfstoff ihre Auftakt-Immunisierung erhielten. An diesem Dienstag (19.1.) wurde die Schutzimpfung mit der zweiten Injektion vervollständigt. Der umfängliche Immunschutz wird etwa sieben Tage später erreicht sein. Nach derzeitigem Erkenntnisstand sind etwa 95 von 100 geimpften Personen vor einer Erkrankung geschützt.
Bisher weit über 5.000 Impfungen in Münster
Weit über 5000 Impfungen wurden bislang in Münster durchgeführt, der Start in die "Booster-Impfreihe", also die Verstärkung durch Auffrischung, ist nun ein weiterer Meilenstein für die Stadt. Etwa bis Ende Januar werden alle stationären Pflegeeinrichtungen der Prioritätsstufe 1 in Münster die Zweitimpfung erreicht haben können - rund 330 Tage nach dem ersten hier bekannt gewordenen Corona-Fall Ende Februar 2020 werden damit die ersten Münsteranerinnen und Münsteraner vor einer schweren Covid-Erkrankung geschützt sein.
Auch Rettungskräfte geimpft
Allein im Johanniter-Stift wurden am Dienstag rund 200 Dosen an Bewohnende und Mitarbeitende verimpft – dank unterschiedlicher Füllmengen der Impfstofffläschchen erhielten dazu erneut einige Rettungskräfte (ebenfalls Priorisierung 1) kurzfristig die Schutzimpfung.
