
Aufatmen bei "Galeria Karstadt Kaufhof" in Münster
Beide Filialen stehen nicht auf der Streichliste der Warenhauskette.
Veröffentlicht: Montag, 13.03.2023 13:43
In Münster waren die beiden Warenhäuser der Kette "Galeria Karstadt Kaufhof" heute eine Stunde lang nicht geöffnet. Dort wurden die Belegschaften darüber informiert, wie es mit den beiden Häusern mit ihren insgesamt rund 200 Beschäftigten weitergehen soll. Von den geplanten Schließungen ist Münster aber nicht betroffen. Wie das Unternehmen in Essen mitteilt, werden die 15 Warenhäuser in NRW in zwei Schritten vom Markt genommen.
Schließungen in zwei Schritten
Zum 30. Juni 2023 werden die Häuser in Duisburg (Düsseldorfer Straße), Gelsenkirchen, Hagen, Leverkusen, Neuss, Paderborn und Siegen geschlossen. Am 31. Januar 2024 folgen Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf (Schadowstraße), Essen, Krefeld, Mönchengladbach, Siegburg und Wuppertal. 16 Filialen in NRW bleiben vorerst erhalten. "Galeria Karstadt Kaufhof" ist seit Jahren in der Krise. Zuletzt wurden vor zwei Jahren im Rahmen eines Insolvenzverfahren fast 40 Filialen geschlossen; rund 5.000 Beschäftigte verloren ihre Jobs.
Gewerkschaftssekretärin Gabi Beuing von ver.di erzählt im ANTENNE MÜNSTER-Interview von den Reaktionen der Angestellten:
Auch Oberbürgermeister Markus Lewe begrüßt die Entscheidung beide Filialen in Münster zu erhalten:
Der Oberbürgermeister rechnet auch mit Veränderungen im Kaufhausbetrieb:



