ASB eröffnet Kita "Mathilde-von-Hofstetten" in Kinderhaus

Am Freitag (14.02.) ist eine neue Zwei-Gruppen-Kita des ASB Münsterland offiziell eröffnet worden.

© ASB Münsterland

Die Kita "Mathilde-von-Hofstetten" ist im Verbund an das ASB-Familienzentrum Grünschleife angegliedert. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster sowie dem Netzwerk des Familienzentrums eröffnet. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, der Münsteraner Hilfsorganisationen sowie aus Politik und Nachbarschaft.

André Weber, Vorstandsvorsitzender des ASB, stellt den Bezug zur Namensgeberin "Mathilde von Hofstetten" her, die die erste Samariterin war und sich bereits kurz nach der Gründung des ASB (1888) als sozial und politisch engagierte Frau für die Rechte der Frauen einsetzte.

Im Profil aller ASB-Kindertageseinrichtungen findet sich mit Angeboten zu Erster Hilfe, gesunder Ernährung und Musik dieses Verständnis von gesellschaftlicher Verantwortung und sozialer Teilhabe wieder.

"Ich wünsche den Erziehern und Eltern viel Freude und Erfolg für ihre angefangene Arbeit", sagt Werner Abbing, 1. stellv. Bezirksbürgermeister.

Unter Anleitung von Raphael Klotz haben die Kinder aus der ASB-Kita Mathilde von Hofstetten einen musikalischen Willkommensgruß für die Gäste vorbereitet.

Anschließend konnten die neuen Räumlichkeiten der Mathilde-von-Hofstetten-Kita mit Elisabeth Hegele, Fachbereichsleitung Kinder und Jugend, sowie dem Kita-Team besichtigt werden.

von links: Elisabeth Hegele, Fachbereichsleitung Kinder und Jugend; André Weber, Vorstandsvorsitzender ASB RV Münsterland e.V.; Sibylle Kratz-Trutti, Leiterin der Abteilung Tagesbetreuung für Kinder der Stadt Münster; Dirk Winter, Geschäftsführer ASB RV Münsterland e.V.; Werner Abbing, 1. stellv. Bezirksbürgermeister; Dr. Stefan Sandbrink Landesgeschäftsführer ASB NRW e.V.; Thomas Paal, Dezernent für Bildung, Jugend und Familie der Stadt Münster© ASB Münsterland
von links: Elisabeth Hegele, Fachbereichsleitung Kinder und Jugend; André Weber, Vorstandsvorsitzender ASB RV Münsterland e.V.; Sibylle Kratz-Trutti, Leiterin der Abteilung Tagesbetreuung für Kinder der Stadt Münster; Dirk Winter, Geschäftsführer ASB RV Münsterland e.V.; Werner Abbing, 1. stellv. Bezirksbürgermeister; Dr. Stefan Sandbrink Landesgeschäftsführer ASB NRW e.V.; Thomas Paal, Dezernent für Bildung, Jugend und Familie der Stadt Münster
© ASB Münsterland

Weitere Meldungen