ANTENNE MÜNSTER unterstützt "Kultur imPulse"

Neben der medizinischen Versorung brauchen kranke Menschen vor allem Nähe. Unsere Moderatorin Anja Brukner bringt als Kulturpatin Freude ans Krankenbett.

© Foto: UKM/FZ/Kochinke

Wer im Krankenhaus liegt, kann Abwechslung gebrauchen - Gerade in der Coronazeit, in der strikte Besuchsregeln gelten und die Tage im Krankenhaus sich oft endlos anfühlen. Um zwischendurch auch Freude und gute Stimmung ins UKM zu bringen, gibt es die "Kultur imPulse": Musik, Theater, Literatur und Kunst direkt am Krankenbett.

Anja Brukner liest Patient:innen vor

ANTENNE MÜNSTER-Moderatorin und Redakteurin Anja Brukner hat einen ganzen Sack voller Bücher dabei, als sie ihre Tour über die Stationen macht. In der Kinderdialyse trifft sich Mädchen, die mehrmals pro Woche für mehrere Stunden an die Geräte angeschlossen werden müssen, um ihr Blut zu reinigen. Sie trifft zum Beispiel die 13-Jährige Nadine, die für jede Abwechslung dankbar ist: Karten spielen mit den Pfleger:innen oder eben eine kleine Vorleserunde mit Anja - alles, was die Zeit an den Geräten kürzer verfliegen lässt, macht Nadine gerne mit. Auch eine 94-Jährige ehemalige Buchhändlerin freut sich über die Abwechslung und die Geschichte, die Anja ihr vorliest. Dabei ist das Vorlesen aber auch eher etwas wie eine Art "Türöffner" zu persönlichen Gesprächen, sagt Anja. Viele Patient:innen freuen sich einfach, dass sie sich mal wieder unterhalten können:

Zuwendung und Zeit sind das Wichtigste für Menschen! Das habe ich bei meinem Besuch noch einmal gemerkt. Deswegen unterstütze ich die Kulturarbeit am UKM sehr gerne!


Das Konzept

Konzertreihen oder ähnliche Veranstaltungen gibt es am UKM schon länger. Wichtig sind aber auch Angebote direkt am Krankenbett. Viele Menschen können die Stationen nicht verlassen. Entweder sind sie zu krank, hängen an Geräten oder scheuen vielleicht einfach einen Gang durch die großen Bettentürme. Dass die Kulturpat:innen direkt zu den Menschen kommen, bringt pure Freude auf die Stationen, sagt Margarita Temming, Kulturbeauftragte am UKM:

Was zurück bleibt: Leichtigkeit, eine positive Stimmung. Das ist ein guter Nachhall, der hilft, einen durch den Klinik-Alltag zu tragen.


Ihr könnt helfen

Die Kulturpat:innen, neben Anja zum Beispiel auch Panik-Rocker Steffi Stephan engagieren sich ehrenamtlich für die "Kultur imPulse". Viele andere Angebote sind aber spendenfinanziert - zum Beispiel die Arbeit der UKM-Clinic-Clowns, die mehrmals pro Woche vor allem auf den Kinderstationen unterwegs sind. Wenn ihr diese wertvolle Arbeit unterstützen möchtet, spendet gerne auf folgendes Konto:

  • Universitätsklinikum Münster
  • Deutsche Bank Münster
  • IBAN: DE42400700800013884200
  • SWIFT: DEUTDE3B400
  • Verwendungszweck: Kultur imPulse ZU 200 273



Weitere Meldungen