Ansturm auf Münsters Außengastronomie

Seit Mittwoch ist klar: Ab Samstag, den 15.05., darf nach der neuen NRW-Coronaschutzverordnung nach langer Pause in Münster wieder einiges wieder öffnen. Unter anderem die Außengastronomie – mit Hygienekonzept und negativen Corona-Schnelltests. Dass der Ansturm trotz des nicht so gut angesagten Wetters so groß wird, damit hätte wohl keiner gerechnet.

© ANTENNE MÜNSTER

Kaum zu glauben – nach mehr als einem Jahr Pandemie fühlt sich am Wochenende in Münsters Innenstadt wieder vieles an, als wäre alles wieder "normal" - wie vor der Pandemie. Lange Schlangen vor den Gastronomiebetrieben, noch längere am Samstag vor den Einkaufsläden. Auch am Sonntag war die Innenstadt noch gut gefüllt, wenn auch nicht mehr so voll wie am Samstag.

In Münsters Innenstadt war am Wochenende auch ANTENNE MÜNSTER-Reporterin Luisa Meng unterwegs. Im Gespräch mit Morningshow-Moderatoren Anja Brukner und Christoph Hausdorf berichtet sie von ihren Eindrücken.

© ANTENNE MÜNSTER

So habt ihr das Wochenende erlebt

Wir haben auch bei euch rumgefragt, wie ihr das Wochenende erlebt habt. Und was ihr euch zuerst bestellt habt. Und das habt ihr geantwortet:

© ANTENNE MÜNSTER

Kurzfristige Änderungen sorgten für Freude, aber auch Herausforderungen bei den Gastronomen

Am Mittwoch erst hatte das Land NRW bekannt gegeben, dass ab Samstag (15.05.) unter anderem die Außengastronomie wieder öffnen darf, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz - wie in Münster - stabil an fünf Werktagen hintereinander unter 100 liegt. Für die Hoteliers und Restaurants hier in Münster ist es eine große Herausforderung, dass die neuen Regelungen vom Land "mal wieder" so kurzfristig kamen, sagt Hendrik Eggert, Vorsitzender des Hotel und Gaststättenverbandes (DEHOGA) in Münster und selbst Gastronom, im ANTENNE MÜNSTER-Interview am Freitagnachmittag. Trotzdem überwiege die Freude, dass es eine Perspektive gebe. Gerechnet hätte mit diesem Ansturm aber auch Eggert nicht.

© ANTENNE MÜNSTER
Hendrik Eggert, Münsters Vorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DeHoGa)©
Hendrik Eggert, Münsters Vorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DeHoGa)
©

Das darf alles ab Samstag (15.05.) öffnen

Wichtig: Bei den meisten neu geöffneten Angeboten zur Nutzung das Vorliegen eines negativen Schnelltests oder Selbsttests erforderlich ist. Das Testergebnis muss schriftlich oder digital vorliegen.

  • Die Außengastronomie im Rahmen der allgemeinen Sperrzeiten. (Tests)
  • Der (nichtprivilegierte) Einzelhandel ohne Terminbuchung, die zulässige Kundenzahl pro qm wird verdoppelt. (Tests)
  • Der Betrieb von Hotels, Campingplätze und Ferienwohnungen. (Tests)
  • Konzerte unter freiem Himmel mit max. 500 Gästen. Ein Sitzplan muss erfassen, welche Personen wo gesessen haben. (Tests)
  • Kontaktfreier Sport von bis zu 20 Personen ab 15 Jahren auf Sportanlagen unter freiem Himmel.
  • Zuschauer beim Sport - unter freiem Himmel auf Sitzplätzen, bei 20% der Platzkapazität bzw. höchstens 500 Zuschauer. Ein Sitzplan muss erfassen, welche Person wo gesessen hat. (Test)
  • Kleinere Außeneinrichtungen wie Minigolfanlagen und Kletterparks. (Tests)  

Nicht alle Angebote werden kurzfristig am Samstag starten. Ab Montag öffnet zudem das städtische Freibad Coburg.

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen