Albersloher Weg wird zum Nadelöhr

Der Albersloher Weg in Gremmendorf wird in den kommenden mehr als zwei Jahren zum Nadelöhr für Autofahrer. Die Stadtnetze Münster erneuern dort Wasser- und Fernwärmeleitungen.

Zwischen Eisenbahnbrücke und York-Quartier in Gremmendorf gibt es bereits ab morgen (19.10.) vorbereitende Bauarbeiten für die geplante Verlegung der Wasser- und Fernwärmeleitungen. Nach Auskunft der Stadtnetze Münster wird der Albersloher Weg in diesem Bereich abwechselnd stadtein- oder stadtauswärts auf einer Länge von etwa 80 Metern einspurig. Die jetzigen Bauarbeiten sind aber nur Vorarbeiten für eine Großbaustelle, die direkt anschließend im Januar 2023 beginnt.

Albersloher Weg zwei Jahre lang einspurig

Dann wird dort zum einen eine fast 90 Jahre alte Trinkwasserleitung aus dem Wasserwerk Hohe Ward erneuert. Und zum zweiten eine Fernwärmeleitung, die Wärme aus dem Hafen in die Gremmendorfer Haushalte transportiert. Dafür muss der Albersloher Weg voraussichtlich bis Ende 2024 in beiden Richtungen auf jeweils eine Fahrspur verengt werden. Für Autofahrer wird die Strecke dadurch zum Nadelöhr insbesondere in den Morgen- und Abendstunden.

Weitere Meldungen