Anzeige
Teilen: mail

Aktionsplan für Gleichstellung

In Münster sollen Politik und Verwaltung ab sofort systematisch für mehr Geschlechtergerechtigkeit arbeiten.

Veröffentlicht: Mittwoch, 05.01.2022 10:00

Anzeige

Das sieht der neue Aktionsplan zur "Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern" vor. Der Rat der Stadt hatte dieses Vorhaben Mitte Dezember mit großer Mehrheit beschlossen, ab jetzt soll es konkret umgesetzt werden.

Anzeige

Insgesamt 11 Ziele enthält der Plan, das Spektrum reicht von einem bunten und diversen Stadtbild über Straßennamen von bedeutenden Frauen oder Aufbrechen von Rollenstereotypen bis zu gleicher Teilhabe in der Finanz und Stadtteilplanung. Untergliedert ist er in insgesamt 35 einzelnen Maßnahmen: Für Kinder und Jugendliche zum Beispiel setzt die Stadtbücherei auf Kinderbücher und Medien jenseits der Rollenklischees. Neu ist in dieser Auflage, dass die Vielfalt aller geschlechtlichen und sexuellen Identitäten sichtbar gemacht werden soll.

Anzeige

Es ist der vierte Aktionsplan, seit Münster der Europäischen Charta im Jahr 2009 beigetreten war, als eine von 1700 Kommunen aus 35 Ländern.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige