Adrian kann zur Trampolin Jugend-WM in Tokio

Adrian ist 13 und springt Trampolin auf professionellem Niveau. Jetzt möchte er zur Jugend-WM nach Japan. Das ist teuer, aber dank eines erfolgreichen Crowdfundings klappt das jetzt.

© privat

Wer ist Adrian Thomson?

Adrian ist 13 Jahre alt und Schüler der 8. Klasse am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium. Seit er 8 Jahre alt ist, springt er Trampolin bei der Turngemeinde Münster. Zuerst hat er in einer Breitensportgruppe trainiert. Dann wurde sein Talent aber erkannt und er wechselte in die Wettkampfgruppe. Mittlerweile hilft er beim Training der jüngeren Kinder der Wettkampfgruppe in seinem Verein aus. Bei der Jugend-WM in St. Petersburg im letzten Jahr ist er im Einzel- und Synchron-Wettbewerb für Deutschland gesprungen. Im Dezember hat er dann auch den Sprung in den Trampolin Bundeskader geschafft und ist amtierender Deutscher Vizemeister auf dem Trampolin und Doppel-Mini-Trampolin, sowie Deutscher Mannschaftsmeister auf beiden Geräten.


Trainerin Sina Klabunde und Trampolin-Turner Adrian Thomson bei Gerrit Nissen in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow© ANTENNE MÜNSTER
Trainerin Sina Klabunde und Trampolin-Turner Adrian Thomson bei Gerrit Nissen in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow
© ANTENNE MÜNSTER

Adrians Trainerin Sina Klabunde ist 26 Jahre alt. Seit sie 15 ist, ist sie als Übungsleiterin und Kampfrichterin und später als Trainerin tätig. Sie ist aber nicht von Verein als Trainerin angestellt, sondern macht das seit vier Jahren als Hobby. Eigentlich promoviert sie in Chemie. Seit einem Unfall springt sie selbst nicht mehr, hat aber Freude daran, ihr Wissen an Kinder weiterzugeben. Adrian und Sina sind ein echtes Dream-Team.

Im letzten Jahr war Adrian bei der WM in Russland

Adrian hat sich bereits in Cottbus als einziger 13-Jähriger in der Altersklasse der 13/14 Jährigen für die Jugend-Weltmeisterschaften im Trampolinturnen in Tokio qualifiziert. Im letzten Jahr durfte er als gerade 12-Jähriger an der Jugend-WM in St. Petersburg teilnehmen und wurde dort von seiner Trainerin Sina Klabunde begleitet und unterstützt. Für Russland übernahmen der Verein und seine Familie die gesamten damit verbundenen Kosten. Die Kosten, die mit der WM in Japan verbunden sind, sind allerdings um einiges höher. Um die zu stemmen, hat sein Vater eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Was für Kosten müssen gedeckt werden?

Der Deutsche Turnerbund hat sich darum bemüht einen Teil der Kosten für die Jugend WM abzudecken, allerdings beträgt der Eigenanteil an den Kosten für die Athleten immer noch über 3000€. Diese Summe setzt sich aus den Flügen nach Tokio, dem Transport vor Ort, dem Hotel, der Verpflegung, Registrierung und Einkleidung zusammen. Da Adrians Verein kein Stützpunkt ist und Sina als ehrenamtliche Trainerin tätig ist, muss sie ihre Kosten selbst tragen, welche sich mit Flügen und Hotel auf über 1600€ belaufen. Der fehlende Betrag würde von Adrians Eltern, Sina selbst und dem Verein der Turngemeinde Münster 1862 e.V. finanziert werden.

Das Crowdfunding läuft bis zum 11. November, aber schon jetzt [21.10. 17.00 Uhr] sind 4.200 Euro zusammengekommen. Ursprünglich war das Ziel, 4.000 Euro zu sammeln. Das zusätzlich Geld wird nun in zusätzliche Trainingseinheiten investiert. Wer Adrian noch weiter unterstützen möchte: Hier geht es zur Crowdfunding-Kampagne.

Im Interview mit ANTENNE MÜNSTER-Moderator Gerrit Nissen freut sich Adrian, dass die benötigte Summe so schnell zusammengekommen ist.

© ANTENNE MÜNSTER

Adrian und Sina waren bereits letzte Woche bei Gerrit Nissen in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow zu Gast und haben über den Trampolinsport, die Jugend-WM und ihre Crowdfunding-Kampagne gesprochen. Hier gibt es das ganze Interview noch mal zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen