Acht Monate Busse statt Bahnen

Bahnfahrer zwischen Münster und Dortmund müssen sich auf über ein halbes Jahr Schienenersatzverkehr einstellen. Die Bahn repariert vom 06.01. bis Mitte August den kaputten Bahndamm.

© Keolis / C. Köster, 2017

Auf einer Länge von insgesamt sechs Kilometern werden Bauarbeiter Spundwände neben den Gleisen in den Damm einbringen, um ihn so zu stabilisieren. Dafür muss die Strecke über ein halbes Jahr komplett gesperrt werden. Da die Schäden an zwei verschiedenen Stellen aufgetreten sind, die viele Kilometer auseinanderliegen, sperrt die Bahn den kompletten Abschnitt zwischen Davensberg und Lünen.

Dazwischen müssen die Bahnfahrende in den Bus umsteigen, sagt Thomas Ressel vom Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe im ANTENNE MÜNSTER-Interview:

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Die Baukosten für die Sanierung liegen bei über 30 Millionen Euro.

v.l.n.r.: Michael Monreal (Keolis Deutschland), Thomas Ressel (Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe), Kirsten Verbeek (Deutsche Bahn), Markus Vierhaus (Deutsche Bahn)© ANTENNE MÜNSTER
v.l.n.r.: Michael Monreal (Keolis Deutschland), Thomas Ressel (Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe), Kirsten Verbeek (Deutsche Bahn), Markus Vierhaus (Deutsche Bahn)
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Der Ersatzfahrplan

Im August 2020 soll alles fertig sein und alle Züge sollen wieder fahren. Der Fernverkehr wird bis dahin weiter über Hamm bzw. Gelsenkirchen umgeleitet.

Student/-innen dürfen während der Baumaßnahmen mit ihrem Semesterticket die 2. Klassen der Fernverkehrszüge (IC/ICE) zwischen Dortmund und Münster nutzen. 

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