A1 nach Osnabrück wird ab 2023 sechsspurig

Der sechsspurige Ausbau der A1 zwischen Münster-Nord und Osnabrück soll im September 2023 starten. Bis dahin müssen Bäume gefällt und Lärmschutzwände gebaut werden.

©

Die zuständige Straßenplanungsgesellschaft DEGES hat die Pläne heute bekanntgegeben. Demnach sollen die Bauarbeiten drei bis dreieinhalb Jahre dauern, also etwa Anfang 2027 beendet sein.

Umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen nötig

Vor dem Baustart sind laut DEGES umfangreiche Vorarbeiten nötig, in nun starten sollen. So müsse der Grünstreifen an der 37 Kilometer langen Strecke abgeholzt und versetzt werden. Auch der Erwerb von Grundstücken sei noch nicht abgeschlossen. Um Tiere zu schützen und Anwohner zu schonen, sind rund viereinhalb Kilometer Lärmschutzwände geplant.

Die Bauarbeiten selbst sollen ab 2023 in mehreren Abschnitten stattfinden, um die Staugefahr zu mindern. Der Verkehr werde zu jeder Zeit auf vier Spuren rollen, versichert die DEGES.

Weitere Meldungen