40 Jahre Grüne im Rat

40 Jahre Grüne Ratsfraktion, das haben Münsters Grüne am Sonntagabend (03.11.) mit vielen Ehrgengästen und Parteimitgliedern im Rathaus gefeiert.

© ANTENNE MÜNSTER

Bei der Kommunalwahl im Oktober 1979 waren die ersten vier grünen Abgeordneten in den Rat der Stadt eingezogen. Beim Festakt erinnerten Grünen-Vertreter der ersten Jahre an die spannende Anfangszeit im Rat. Und bei einer Talkrunde mit den früheren Stadt-Oberhäuptern Berthold Tillmann, Marion Tüns und Jörg Twenhöven kamen grüne Erfolge, wie die Kita-Förderung oder der Münsterpass, aber auch Auseinandersetzungen mit den Grünen in vier Jahrzehnten Kommunalpolitk zur Sprache.

Aus Düsseldorf war der Grünen-Landesvorsitzende Felix Banaszak zum Gratulieren gekommen. Und die Grünen-Bundesvorsitzenden Anna Lena Baerbock und Robert Habeck schickten einen Gruß per Videobotschaft aus Berlin. Glückwünsche gab es auch von Oberbürgermeister Markus Lewe. "Ich freue mich auf weitere gute Zusammenarbeit", sagte Lewe.

Weitere Meldungen