25 Jahre "Wilsberg" - Jubiläumsempfang in Hamburg

Der Schauspieler Leonard Lansink kann sich durchaus ein Leben ohne die ZDF-Krimireihe vorstellen: "Vermissen würde ich zwar nicht meine Rollenfigur, aber auf jeden Fall die Arbeit mit den Kollegen am Set in Münster und Köln."

Der Schauspieler Leonard Lansink ist als TV-Ermittler Wilsberg extrem beliebt - doch er kann sich durchaus ein Leben ohne die ZDF-Krimireihe vorstellen. "Natürlich kann ich mir das vorstellen. Aber ich frage mich, woher ich dann mein Geld bekäme, um die freie Zeit auch zu genießen", sagte der 64-Jährige am Montag (06.01.) in Hamburg. Und er fügte hinzu: "Vermissen würde ich zwar nicht meine Rollenfigur, aber auf jeden Fall die Arbeit mit den Kollegen am Set in Münster und Köln." Allerdings freue er sich, dass die Krimireihe so gut angekommen sei. Am 8. Februar feiert das ZDF mit der Episode "Wellenbrecher" den 25. Geburtstag des Quotenhits.

Auf einem Jubiläums-Empfang in Hamburg schnitt Lansink gemeinsam mit Autor Jürgen Kehrer eine große "Wilsberg"-Torte an. Auf der Gästeliste standen neben Kollegen wie Oliver Korittke und Rita Russek auch Episodendarsteller aus 25 Jahren, etwa Katja Studt, Nina Petri, Uwe Rohde und Hugo Egon Balder. Die "Wilsberg"-Reihe war am 20. Februar 1995 als "Fernsehfilm der Woche" mit dem Film "Und die Toten lässt man ruhen" gestartet. Die Titelfigur hatte im ersten Film noch Joachim Król ("Preis der Freiheit") verkörpert.

"Wilsberg"-Darsteller Leonard Lansink (l.) und -Autor Jürgen Kehrer schneiden die Jubiläumstorte an.© dpa
"Wilsberg"-Darsteller Leonard Lansink (l.) und -Autor Jürgen Kehrer schneiden die Jubiläumstorte an.
© dpa

Weitere Meldungen