25 Hinweise auf Fall "Darshan Singh"

20 Jahre nach einem brutalen Tötungsdelikt in Münster hat die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" den Fall noch einmal aufgerollt. Seit gestern Abend gibt es 25 neue Hinweise.

© Presse Partner Köln

Der 52-jährige Darshan Singh soll im Jahr 2001 in einer Wohnung in Münster seine damals 32 Jahre alte Lebensgefährtin erstochen haben. Die drei Kinder der Frau waren während der Tat mit in der Wohnung. Die DNA-Spuren des Mannes sind auf der Tatwaffe zu finden. Seitdem ist der in Indien geborene Mann auf der Flucht. Weil bei einer Polizeikontrolle in Calpe an der Costa Blanca in Spanien auch seine Fingerabdrücke abgenommen wurden, ist sich die Polizei in Münster sicher, dass es Darshan Singh war, der offenbar seit Jahren mit falschen Papieren lebt.

Mit diesem Fotos aus den Jahren 2001 (l.) und 2010 (r.) fahndet die Polizei nach Darshan Singh. © Kripo Münster
Mit diesem Fotos aus den Jahren 2001 (l.) und 2010 (r.) fahndet die Polizei nach Darshan Singh.
© Kripo Münster

Ulrich Bux über den Erfolg der Sendung

Der Kriminalhauptkommissar der Polizei Münster und Leiter der Mordkommission Ulrich Bux war gestern bei der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" dabei. Ihn hat der Fall auch persönlich nicht losgelassen: "Ich war damals direkt am Tatort und wenn man die Bilder von dort und von den Kindern im Kopf hat, dann lässt einen das nicht los," sagte Bux heute Morgen im Interview mit ANTENNE MÜNSTER-Morgenmoderatorin Miriam Gerding:

© ANTENNE MÜNSTER

Die Staatsanwaltschaft Münster hatte gestern (14.10.) eine neue Öffentlichkeitsfahndung nach dem mutmaßlichen Täter angeordnet. Außerdem hat sie eine Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Mannes führen. Kriminalhauptkommissar Ulrich Bux: "Dieser Täter muss festgenommen werden, das sind wir den Opfern schuldig".

Weitere Meldungen