20.000 Schüler:innen wieder am Start – Maske ist Pflicht

Am Montag sind knapp 20.000 Schüler:innen in Münster in ihre Klassenräume zurückgekehrt. Es gibt Wechselunterricht und Maske im Unterricht ist Pflicht.

© ANTENNE MÜNSTER

In der Nikolai-Schule in Wolbeck hat das gut geklappt, sagte Rektor Martin Nielebock im Gespräch mit ANTENNE MÜNSTER-Nachmittagsmoderator Jonas Menke:

© ANTENNE MÜNSTER
Martin Nielebock, Leiter der Nikolai-Schule in Wolbeck© privat
Martin Nielebock, Leiter der Nikolai-Schule in Wolbeck
© privat

In den mehr als 50 Grund- und Förderschulen in Münster ist ein Wechselmodell aus Distanz- und Präsenzunterricht eingeführt worden. So ist die Schüler:innenzahl an jedem einzelnen Tag halbiert. Die Regelungen gelten zunächst bis zum 7. März und werden bis dahin auch nicht mehr verändert, sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer am Freitag (19.02.). Sollte die landesweite Inzidenz der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen danach stabil unter 50 sinken, werde die Landesregierung über mehr Präsenzunterricht beraten.

© Land NRW/ R. Sondermann
© Land NRW/ R. Sondermann

Medizinische Maske ist Pflicht

Die Schutzvorkehrungen in den Schulen wurden kurz vor dem Schul-Neustart noch einmal verschärft. Auch für Grundschüler:innen gilt eine grundsätzliche Maskenpflicht auf dem Schulgelände und im Klassenraum. Es muss sich dabei um eine medizinische Maske (OP-Maske, FFP-2-Maske oder KN95-Maske) handeln. An Münsters Schulen werden laut Stadt für den Bedarfsfall solche medizinischen Masken für Schüler:innen zur Verfügung gestellt. Schüler:innen bis zur Klasse 8 könnten eine Alltagsmaske tragen, wenn eine medizinische nicht passt.

Mehr Tests in Münster

Regelmäßige Schnelltests von Schüler:innen sind NRW-weit nicht geplant. Lehrkräfte können sich zweimal pro Woche kostenlos auf das Virus testen lassen. Abseits der für das ganze Land geltenden Regeln will die Stadt aber zusätzliche Tests anbieten, sagt Münsters Schuldezernent Thomas Paal:

Wir wollen Tests auch den in Gruppe 2 eingestuften Kontaktpersonen ermöglichen, also jenen, die einen geringeren unmittelbaren Kontakt zu einem Infektionsfall hatten.

Die Stadt setze dabei auf die zugelassenen Laientests, die zuhause durchgeführt werden könnten.

Stadtdirektor und Schuldezernent Thomas Paal© Stadt Münster, Amt für Kommunikation
Stadtdirektor und Schuldezernent Thomas Paal
© Stadt Münster, Amt für Kommunikation

Luftfiltergeräte in 300 Klassenräumen

Die laut einer Studie besonders wirksamen Luftreiniger stehen in Münster bisher nur in 300 Klassenräumen, die anders nicht zu lüften sind. Die CDU-Ratfraktion hat beantragt, dass die Stadt sämtliche Klassenräume der städtischen Schulen damit ausstatten soll. Das würde laut CDU rund 4,7 Millionen Euro kosten.

So sieht das Gerät aus. Es hat eine Höhe von 1,80 Meter.© Hengst Filtration
So sieht das Gerät aus. Es hat eine Höhe von 1,80 Meter.
© Hengst Filtration

Rückkehr auch für Abschlussklassen

Die Abschlussjahrgänge an Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien können seit Montag (22.02.) sogar in voller Klassen- oder Kursstärke unterrichtet werden. Gleiches gilt für die Schüler:innen an Berufskollegs, die meist nur ein oder zwei Tage pro Woche Unterricht haben. Der Unterricht an den Innenstadt-Gymnasien beginnt weiterhin 30 Minuten später als normal.

Kein Sonderweg für Münster

Das Land NRW hat zuvor Sonderregelungen an Schulen für Münster abgelehnt. Angesichts der landesweit seit Wochen niedrigsten Corona-Inzidenz hatte die Stadt Münster in Gesprächen mit dem Land erreichen wollen, dass die Grundschulen möglicherweise mit allen Kindern gleichzeitig starten könnten.

Weitere Meldungen