2.000 neue Bäume für den Dyckburger Wald

Die NRW.BANK setzt gemeinsam mit ihren Mitarbeitern ein Zeichen für den Klimaschutz. Im historischen Dyckburger Wald der Stadt Münster pflanzten Mitarbeiter der Förderbank in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. am Donnerstag (05.12.) die ersten von rund neuen 2.000 Laubbäumen, um den Dyckburger Wald klimaresistenter zu machen.

© NRW.BANK / Svenja Klein

25 Mitarbeiter der NRW.BANK in Münster verbrachten am 5. Dezember einen Teil ihrer Arbeitszeit statt im Büro im Dyckburger Wald. In Gummistiefeln und ausgerüstet mit Spaten setzten die Bankangestellten unter Anleitung von Stadtförster Hans-Ulrich Menke die ersten von 2.000 jungen Laubbäumen, die die Förderbank mit einer Spende von 10.000 Euro gesponsert hat.

Mit der Baumpflanzaktion will die NRW.BANK in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. für mehr Artenvielfalt und ein besseres Klima in dem Erholungswald sorgen. Die frisch gepflanzten Eichen, Hainbuchen, Vogelkirschen, Winterlinden, Flatterulmen und Esskastanien ersetzen Fichten, die die langen Trockenphasen der letzten zwei Jahre nicht überlebt haben.

Gemeinsam mit 25 Kolleginnen und Kollegen pflanzt Dietrich Suhlrie (r.), Mitglied des Vorstands der NRW.BANK, Bäume im Dyckburger Wald. Insgesamt spendet die Förderbank 2.000 Bäume für die ehemalige Fichtenfläche. Unterstützt wird die Aktion durch Hans-Ulrich Menke, Stadtförster der Stadt Münster, und Gerhard Naendrup, Geschäftsführer Schutzgemeinschaft Deutscher Wald NRW (SDW-NRW).© NRW.BANK / Svenja Klein
Gemeinsam mit 25 Kolleginnen und Kollegen pflanzt Dietrich Suhlrie (r.), Mitglied des Vorstands der NRW.BANK, Bäume im Dyckburger Wald. Insgesamt spendet die Förderbank 2.000 Bäume für die ehemalige Fichtenfläche. Unterstützt wird die Aktion durch Hans-Ulrich Menke, Stadtförster der Stadt Münster, und Gerhard Naendrup, Geschäftsführer Schutzgemeinschaft Deutscher Wald NRW (SDW-NRW).
© NRW.BANK / Svenja Klein

"In unserem Tagesgeschäft unterstützen wir Kommunen, Unternehmen und Bürger in NRW mit Förderprogrammen bei ihren Investitionen in die Energiewende und den Klimaschutz", sagt Dietrich Suhlrie, Mitglied des Vorstands bei der NRW.BANK, der auch studierter Forstwirt ist. "Mit eigener Muskelkraft den Klimaschutz und einen gesunden Wald zu fördern, ist für meine Kollegen und mich etwas ganz Besonderes."

Wie wichtig es ist, mit jungen Bäumen die ökologische Vielfalt im Wald zu erhöhen, betont Gerhard Naendrup, Landesgeschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. in NRW. Laut aktuellem Waldzustandsbericht 2019 sind nur noch 19 Prozent der Bäume in Nordrhein-Westfalen gesund. Die Fichten sind auf weiten Flächen vertrocknet oder von Borkenkäfern befallen. „Mit der heutigen von der NRW.BANK gesponserten Pflanzaktion kann jetzt im Dyckburger Wald auf einer ehemaligen Fichtenfläche künftig ein Mischwald entstehen, der den Belastungen des Klimawandels standhält“, so Naendrup.

2.000 Laubbäume sollen den Dyckburger Wald klimaresistenter machen.© NRW.BANK / Svenja Klein
2.000 Laubbäume sollen den Dyckburger Wald klimaresistenter machen.
© NRW.BANK / Svenja Klein

Das Nachhaltigkeitsengagement der NRW.BANK im Dyckburger Wald war nicht die erste Baumpflanzaktion der Förderbank. Bereits am 28. November 2019 hatte die NRW.BANK in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. anlässlich ihres 15. Geburtstags im Duisburger Stadtwald Bäume gepflanzt.

Weitere Meldungen