1991 - 2021: 30 Jahre ANTENNE MÜNSTER

Flohmärkte, Boygroups und Oberlippenbärte sind Anfang der 90er Jahre total angesagt. Und in Münster gab es die Sensation: Am 29.09.1991 startet ein eigener Radiosender für die Stadt.

© Archiv

Flohmärkte sind der neueste Trend, synchron tanzende Boygroups der letzte Schrei. Im Kino läuft mit Überlänge „Der mit dem Wolf tanzt“ und im Fernsehen gibt es „Tutti Frutti“ und „Das Literarische Quartett“. Wir sind im Jahr 1991, im Gründungsjahr von Antenne Münster. Sendestart war am 29. September.

Three … Two … One! An diesem Sonntagvormittag ertönt in der damaligen Schalterhalle der Sparkasse in der Ludgeri-Straße der berühmte Countdown aus der Fernsehserie „Raumschiff Orion“. Hunderte Münsteranerinnen und Münsteraner sowie zahlreiche geladene Gäste verfolgen die ersten Worte vom ersten Chefredakteur des Senders: „Radio Antenne Münster! Premiere! Aus der Schalterhalle der Sparkasse melden sich Eva Grabowsky und Hans-Ulrich Frank.“ (s.Foto)

Die erste Nachricht war ein Preußen-Sieg

Nachdem die Live-Übertragung aus der Sparkasse beendet war, gab es um 19 Uhr die erste richtige Sendung auf Antenne Münster. „Sport vor 8“ hieß sie. Moderator Stefan Feldhof berichtete damals über den 1:0-Sieg von Preußen Münster gegen den FSV Gevelsberg. Und über den Siegtreffer der Preußen in der 53. Minute. Torschütze: Olaf Buschkötter.

Der Moderator der ersten Sendung, Stefan Feldhof. Hier interviewt er Kinder bei der Feier zum Sendestart.© Archiv
Der Moderator der ersten Sendung, Stefan Feldhof. Hier interviewt er Kinder bei der Feier zum Sendestart.
© Archiv

Stefan Feldhof macht inzwischen die Nachrichten bei Antenne Münster und ist neben Chefreporter Matthias Menne einer von zwei Gründungsmitarbeitern im Sender. Am Montagmorgen nach dem Sendestart saßen die Münsteraner dann am Frühstückstisch oder im Auto und lauschten zum ersten Mal Münsters neuer Morningshow „Guten Morgen Münster!“.

Eine der ersten Redaktionskonferenzen im Sendestudio am Kerstingskamp im Herbst 1991© Archiv
Eine der ersten Redaktionskonferenzen im Sendestudio am Kerstingskamp im Herbst 1991
© Archiv

Heute, 30 Jahre später, hören täglich rund 120.000 Menschen die ANTENNE MÜNSTER-Morningshow mit den beiden Teams Anja Brukner und Christoph Hausdorf, sowie Gerrit Nissen und Miriam Gerding.

30 Jahre Sendergeschichte in Bildern

Weitere Meldungen