Am Abend
 

Entscheidung für Tempo 30 für den Lärmschutz



Auf den grün markierten Straßen soll ab 2019 Tempo 30 gelten. Quelle: Lärmaktionsplan der Stadt Münster


Münster muss etwas für den Lärmschutz tun. Das fordert eine EU-Richtlinie. In den letzten Jahren hat die Stadt deshalb einen Lärmaktionsplan erarbeitet. Am Abend hat der Rat den Plan besschlossen. Ein Thema darin: Tempo 30 in der Innenstadt.


Auf insgesamt neun Straßenzügen soll Tempo 30 demnach gelten. Unter anderem auf der Verbindung zwischen Schlossplatz und Warendorfer Straße, also Münzstraße / Bergstraße / An der Apostelkirche / Voßgasse / Bült (dort gilt bereits Tempo 30) / Mauritzstraße. Auch auf der Aegidiistraße, der Moltkestraße und der Straße Am Kreuztor und nachts auf dem ersten Kilometer der Hammer Straße.


Tempo 30 ist aber nur ein Aspekt des Lärmaktionsplans. Unter anderem soll in den nächsten Jahren zum Beispiel auch leiserer Asphalt eingesetzt werden, wenn Straßen saniert werden.








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Auf den grün markierten Straßen soll ab 2019 Tempo 30 gelten. Quelle: Lärmaktionsplan der Stadt Münster


Münster muss etwas für den Lärmschutz tun. Das fordert eine EU-Richtlinie. In den letzten Jahren hat die Stadt deshalb einen Lärmaktionsplan erarbeitet. Am Abend hat der Rat den Plan besschlossen. Ein Thema darin: Tempo 30 in der Innenstadt.


Auf insgesamt neun Straßenzügen soll Tempo 30 demnach gelten. Unter anderem auf der Verbindung zwischen Schlossplatz und Warendorfer Straße, also Münzstraße / Bergstraße / An der Apostelkirche / Voßgasse / Bült (dort gilt bereits Tempo 30) / Mauritzstraße. Auch auf der Aegidiistraße, der Moltkestraße und der Straße Am Kreuztor und nachts auf dem ersten Kilometer der Hammer Straße.


Tempo 30 ist aber nur ein Aspekt des Lärmaktionsplans. Unter anderem soll in den nächsten Jahren zum Beispiel auch leiserer Asphalt eingesetzt werden, wenn Straßen saniert werden.